Letztes Spiel für Schiedsrichter Stefan Rako

Am Sonntag, 14. Juni 2026 leitete unser Kollege Stefan Rako aufgrund sportlicher Veränderung sein letztes Spiel in seiner Schiedsrichterlaufbahn.

Bei dieser letzten Begegnung in Zöbern, assistierten Kollegen Rako, unser Gruppenleiter Matin Beran und Nachwuchsbesetzer Christian Wetzelberger.

Danke Stefan für die vielen Jahre (SR seit 2017) als Jugendschiedsrichter in der Schiedsrichtergruppe Süd und viel Erfolg in deinem weiteren sportlichen Werdegang!

Spende an kranken Nachwuchskicker

Ein Jugendspieler des ASK Ternitz bekam die Diagnose Knochentumor. Nach einem Spendenaufruf des ASK Ternitz, beteiligte sich unsere Schiedsrichtergruppe mit einem Betrag an der Spendenübergabe.

Wir wünschen dem Nachwuchskicker eine rasche Genesung!

Ruhe in Frieden, Ferdinand!

Mit großer Bestürzung nimmt die Schiedsrichtergruppe Süd Abschied von unserem langjährigen Kollegen Ferdinand Greuling, der am 5. Juni 2026 im 89. Lebensjahr friedlich eingeschlafen ist.

Ferdinand leitete zahlreiche Spiele bis in die Regionalliga und war zudem auch Gruppenleiter unserer Gruppe.

Auf dem Spielfeld warst du immer ein Vorbild an Einsatz und Fairness. Dein Teamgeist und deine Leidenschaft werden uns fehlen. Wir werden dein Andenken stets in Ehren halten.

Trainingslager 2026

Wie jedes Jahr fand von Donnerstag, 22. Jänner 2026 bis Sonntag, 25. Jänner 2026 ein 4-tägiges Trainingslager der Schiedsrichtergruppe Süd in der Sportschule Lindabrunn statt.


Neben top organsiertem Training, Regelkunde und Teambuilding, luden wir wieder interessante Gäste zu Vorträgen ein.
Als Vortragende konnten der Elite-Beobachter Thomas Laschober, Trainer Thomas Steiner und einer der erfolgreichsten, österreichischen Spieler international Stefan „Major“ Maierhofer gewonnen werden.

Weiteres bedanken wir uns auch beim Team der Sportschule Lindabrunn, vor allem bei unserem
Christopher Kotsch, für die exzellente Betreuung. So machte auch dieses Wochenende riesig Spaß!
Danke an alle Teilnehmer und alle Vortragenden!

Lebe wohl, Fritz!

Die Schiedsrichtergruppe Süd hat einen schmerzlichen Verlust zu vermelden: Fritz Hausegger ist am 21. Dezember 2025 nach kurzer Krankheit friedlich eingeschlafen.

Er war Jahrzehnte lang, Mitglied unserer Gruppe und leitete unzählige Spiele bis in die 1. Landesliga.

„Keine Angst Fritz, im Himmel wird auch Fußball gespielt!“

Premierensieger beim 35. Hallenturnier der SR-Gruppe Süd

Am Sonntag, 07.12.2025 fand zum 35. Mal das Hallenturnier der Schiedsrichtergruppe Süd in Ternitz statt. Wie aus den Vorjahren bekannt, spielten wir Hallenfußball ohne Bande.

Am Vormittag bei den Frauen setzte sich im vorletzten, spannenden Spiel um den Turniersieg die FSG Pinggau/Friedberg – Schäffern gegen Draßburg und feierten nun ihren 1. Turniersieg bei unserem Frauenturnier.

Am Nachmittag konnte sich die Mannschaft von Berndorf mit einer starken Teamleistung zum Turniersieger der Herren krönen.

Wir gratulieren allen Mannschaften für die Teilnahme an unserem Turnier zum 75-Jährigen Bestehen. Wir freuen uns schon aus das nächste Hallenturnier im kommenden Jahr!

Danke an alle Transparent- Tombola- und Pokalspender!

Schnappschüsse unseres Kollegen Adrian Ferenczik gibts hier

Jahresabschlussfeier 2025

Wie jedes Jahr, fand am Samstag 29. November 2025 unsere alljährliche Jahresabschlussfeier der Schiedsrichtergruppe Süd statt. Nach Begrüßung von Gruppenleiter Martin Beran, bedankte sich der Schiedsrichterobmann Stv. des NÖSK Günther Fuchs bei allen Kolleginnen/Kollegen für deren Einsatz und Bereitschaft. Nach der Ehrung zum Ehrengruppenleiter von Leopold Ringhofer, wurden auch einige Ehrenabzeichen an Florian Filsner, Gürsel Ak (Silber – 10 Jahre) und Kadrija Dajic (Silber/Gold – 20 Jahre) übergeben. Im Anschluss ließen wir das vergangene Jahr gemütlich ausklingen und wie jedes Jahr wurde auch unsere große Tombola durchgeführt, wo der Hauptpreis an Birgit Felber ging.

Weitere Fotos von unserem Kollegen (Fotograf) Adrian Ferenczik gibts hier

Verabschiedung verdienter Funktionäre und Ehrungen bei der Regeldiskussion

Im Rahmen der August-Regeldiskussion der Schiedsrichtergruppe Süd wurden zwei langjährige Mitglieder der Gruppenleitung feierlich verabschiedet: August Estelberger und Leopold Ringhofer. Beide Kollegen haben über Jahrzehnte hinweg mit großem Engagement und Fachwissen zur erfolgreichen Arbeit der Gruppe beigetragen. Als Zeichen der Anerkennung erhielten sie jeweils eine Ehrenurkunde für ihre verdienstvolle Tätigkeit.

Ein weiterer besonderer Moment war die Auszeichnung von Harald Altmann, einem langjährigen Gönner und Unterstützer der Gruppe. Für seine kontinuierliche Förderung und Verbundenheit wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft der Schiedsrichtergruppe Süd verliehen.

Die Gruppe bedankt sich herzlich bei allen Geehrten für ihr außergewöhnliches Engagement und ihre wertvolle Unterstützung!

Schiedsrichterturnier 2025 – 75 JAHRE SR-GRUPPE SÜD

Am Samstag, dem 21. Juni 2025 war es so weit: Wir luden zum traditionellen Fußballturnier der niederösterreichischen Schiedsrichter nach Ternitz ein – und dass zu einem ganz besonderen Anlass: ZU UNSEREM 75-JÄHRIGEN BESTEHEN!

Wir gratulieren unseren Gruppenmitgliedern HR Dr. Ludwig Binder, Ferdinand Greuling und Fritz Hausegger zur Übergabe der Ehrenurkunde für ihr 50- jähriges Jubiläum.

Unsere Mannschaft kämpfte sehr gut mit, jedoch für ganz vorne reichte es bei unserem „Heimturnier“ nicht. Herzliche Gratulation der SR-Gruppe Baden zum Turniersieg, die sich in einem spannenden Finalspiel gegen die SR-Gruppe Waldviertel durchsetzte.

Das Finale wurde allerdings von unserem Schiedsrichterteam, Mato Previsic, Vanessa Previsic und Kadrija Dajic tadellos geleitet.

Danke an alle Besucher und vor allem an Gerhard Breitschopf für die vielen, tollen Fotos!

Weitere Fotos findet ihr unter: https://www.facebook.com/share/p/1BiFGsrW97/ und https://www.facebook.com/share/p/1B82tTmttA/

Turnierverlauf: https://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1737229344